Unser ganzes Leben ist von Lernen geprägt. Und Lernen kann und soll Spaß machen!
Wenn Kleinkinder anfangen, die Welt um sich herum zu erkunden, lernen sie ganz automatisch und ohne große Anstrengung - durch Spielen, durch Bewegung, durch Ausprobieren. Mit jedem Spiel und jedem Schritt trainieren sie unbewusst ihre Wahrnehmung und ihre Motorik. Nicht immer klappt alles sofort und häufig sind auch mehrere Versuche notwendig. Aber mit jedem Versuch wächst die Lernerfahrung und es werden neue Nervenverbindungen geknüpft, so dass sich das Gehirn in den ersten Lebensjahren rasant entwickelt. Und die Kinder und auch ihre Eltern haben große Freude daran zu erleben, wie sie (über sich hinaus) wachsen und was sie alles schon können, wenn sie es nur versuchen.
Doch leider verlieren viele Kinder bereits in den ersten Jahren der Schulzeit die Freude am Ausprobieren und den Spaß am Lernen. Kennst Du eine der folgenden Situationen? Dein Kind kommt schlecht gelaunt aus der Schule, versucht sich vor schwierig erscheinenden Herausforderungen zu drücken oder sitzt oft stundenlang an seinen Hausaufgaben ohne voranzukommen. Häufig hat dies mit eingefahrenen Strukturen oder Lernmethoden zu tun, die nicht den Bedürfnissen des Kindes entsprechen und ihm somit das Lernen erschweren.
Wusstest Du beispielsweise, dass allein die Sitzposition Deines Kindes im Klassenraum oder bei den Hausaufgaben einen entscheidenden Einfluss auf sein Lernen haben kann? Auch gibt es Kinder, die am besten in Bewegung lernen oder die ihre Aufgaben nicht am Tisch, sondern auf dem Boden oder in einer Schaukel liegend viel besser und konzentrierter erledigen können. Und wer sagt eigentlich, dass man sich Vokabeln oder Lernwörter nicht mindestens genauso gut hüpfend auf dem Trampolin einprägen kann?
Manchmal ist also nur ein wenig Offenheit und Kreativität gefragt, um die Lernlust bei Kindern neu zu entfachen. In der Schule ist es verständlicherweise fast unmöglich, auf die individuellen Neigungen jedes einzelnen Kindes einzugehen. Aber sowohl für die Eltern als auch für die Lehrkräfte kann das Wissen um die Stärken, Schwächen und Lernbedürfnisse des Kindes sehr hilfreich sein. Denn so lässt sich der schulische und familiäre Alltag oft deutlich entspannter gestalten.
Natürlich haben auch nicht alle Menschen die gleichen, optimalen Lernbedingungen. Hierbei spielt das Umfeld sicherlich eine große Rolle. Aber auch die Genetik sorgt dafür, dass wir alle ganz unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen. Wenn Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung bzw. Verarbeitung von Informationen auftreten oder gar eine Teilleistungsstörung das Lernen beeinträchtigt, ist Frustration vorprogrammiert. Der Vergleich mit anderen Kindern, denen das Lernen leichter fällt, führt dann häufig zu Aussagen wie: „Ich bin zu dumm“ oder „Ich kann das einfach nicht“. Solche Sätze sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn Gedanken wie diese können sich zu einem starren Selbstbild verfestigen, das Deinem Kind das Leben und Lernen unnötig erschwert.
LernGlück unterstützt Kinder und Jugendliche, denen das Lernen schwer fällt oder die – bedingt durch enttäuschende Erlebnisse – das Vertrauen in ihre Stärken und den Spaß am Lernen verloren haben. Hierbei kommt ein ganzheitlicher Ansatz zum Tragen, der das Wissen um die neurologischen und psychologischen Zusammenhänge beim Lernen mit vielfältigen Bewegungs- und Spielangeboten sowie praxiserprobten Trainings-Methoden kombiniert.
LernGlück fördert u.a.
- Wahrnehmung & Motorik als Basiskompetenzen
- Aufmerksamkeit, Konzentration & Durchhaltevermögen
- Lernkompetenzen
- emotionale & soziale Kompetenzen
- ein positives Mindset (Wachstumsdenken) & Resilienz
Neben lerntherapeutischer Intervention bei Teilleistungsstörungen (Lesen/Rechtschreiben) oder Defiziten im Bereich der Vorläuferfertigkeiten (Sensomotorik) bietet LernGlück verschiedene Coaching-Angebote, das Bewegungstraining zur Reflexintegration und einige Kursangebote für Kleingruppen an.
Wo genau die Schwierigkeiten Deines Kindes liegen und was es braucht, um diese zu überwinden, klären wir gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch.