Dein Kind oder Teenager hat Schwierigkeiten mit dem Lesen und/oder Schreiben, die sich nicht allein auf das Lernen unter Corona-Bedingungen zurückführen lassen? Ihr habt bereits eine Diagnostik durchlaufen oder befindet Euch aktuell noch in der Testung auf eine Lernstörung oder Lernschwäche?
Als ausgebildete Lerntherapeutin biete ich ein fundiertes Training für Kinder und Jugendliche an, die von einer Teilleistungsstörung betroffen sind oder ein erhöhtes Risiko haben, eine entsprechende Symptomatik zu entwickeln. Dazu gehören:
- Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie)
- Isolierte Lesestörung
- Isolierte Rechtschreibstörung
- Schwächen im Lesen oder in der Rechtschreibung
Das Konzept der klinischen Lerntherapie basiert auf einem ganzheitlichen und interdisziplinären Therapieansatz, der die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung berücksichtigt. Zusätzlich zur Arbeit an den offenkundigen Symptomen der Lernstörung, werden auch die sensomotorischen Grundlagen im Detail betrachtet und gefördert. Die Stärkung der Wahrnehmungsfähigkeiten und der Handlungskompetenzen sind ebenso wie die Arbeit an einem positiven Selbstbild wichtiger Bestandteil des Angebots. Damit die Betroffenen auch im (schulischen) Alltag eine optimale Unterstützung erfahren, ist die Einbindung der Eltern, Lehrer und weiterer Bezugspersonen elementar.
Im Rahmen dieses ganzheitlichen und stark bewegungsorientierten Konzepts können auch Kindergartenkinder mit erkennbaren Schwächen im Bereich der Vorläuferfertigkeiten (Wahrnehmung, Sprache, Motorik) proaktiv gefördert werden. Kinder mit derartigen Entwicklungsdefiziten unterliegen einem erhöhten Risiko, in der Schule eine Teilleistungsstörung zu entwickeln. So kann eine frühzeitige Förderung den Schulstart erheblich erleichtern und die Auswirkungen einer möglichen Lernstörung abmildern.
Gerne möchte ich Dein Kind auf dem Weg zu einem leichteren Lernen und mehr Lernglück unterstützen.