Hausaufgaben sorgen immer für Stress und Ärger zuhause? Dein Kind oder Teenager hat wenig Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, klagt über Lernblockaden oder leidet unter Prüfungsangst? Dein Kind hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, lässt sich leicht ablenken oder zeigt wenig Eigenmotivation beim Lernen? Dann fällt es selbstverständlich auch schwer, sich auf die Lerninhalte einzulassen, Wissen abzuspeichern und dauerhaft im Gedächtnis zu behalten. Häufig wird aber auch einfach „falsch“ gelernt – das heißt nicht dem individuellen Lernstil entsprechend.
Das menschliche Gehirn ist ein sehr faszinierendes Gebilde, das individuell ganz unterschiedlich arbeitet und sich jeden Tag aufs Neue anpasst und verändert. Die Aufnahme von Informationen geschieht über die unterschiedlichen Sinnesorgane, je nach Gewohnheiten und persönlicher Neigung, sehr individuell.
Passende Lernstrategien einsetzen
Welcher Lernstil passt am besten zu Deinem Kind? Wie nimmt Dein Kind bevorzugt Umweltreize und Informationen auf?
- Über die Augen? (visuell)
- Über die Ohren? (auditiv)
- Über Bewegung, fühlen, anfassen, ausprobieren? (kinästhetisch)
In vielen Fällen gibt es zwar einen bevorzugten Sinneskanal, es kann aber auch Mischformen geben. Aus dem jeweiligen Lernstil, dem wir im Coaching auf die Spur kommen, können individuelle Lernstrategien abgeleitet werden, die aber auch je nach Lerninhalt und Situation variieren können.
Lern-Coaching ist keine Nachhilfe
Beim Lern-Coaching geht es, im Gegensatz zum Nachhilfeunterricht, also nicht in erster Linie um das „Was“ – sprich die konkreten Lerninhalte – sondern vielmehr um das „Wie“ – die passenden Lernstrategien und Tools, die eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen sind.
Die vorrangigen Ziele des Lern-Coachings sind:
- Aufbau eines positiven und flexiblen Selbstbildes
- die Vermittlung von Freude am Lernen
- Erfolgserlebnisse durch realistische Ziele und Zwischenziele ermöglichen
- Kennenlernen und Anwendung verschiedener Lernstrategien
- Förderung der Motivation
- Steigerung der Konzentration durch geeignete Übungen und Entspannungstechniken
- Initiieren eines selbstgesteuerten Lernprozesses